Jetzt wird mit gutem Gewissen gepflückt
Genau in diesem Augenblick klettern 10 Fair Trees-Zapfenpflücker in den 40-60 m hohen Bäumen des 100-jährigen Naturwaldes von Ambrolauri in Georgien. Sie pflücken die Zapfen, aus denen im Laufe der kommenden Jahre die eleganten og stattlichen Fair Trees-Weihnachtsbäume hochgezogen werden. Auch dieses Jahr wieder sieht die Ernte vielversprechend aus. Mit erstklassiger Qualität. Erleben Sie, wie wir die Zapfenpflücker auf eine gute und sichere Ernte vorbereiten. Lesen Sie hier weiter …
Das Klettern in 60 m hohen Bäumen stellt ganz besondere Anforderungen
Wenn die Verbraucher in Kürze zur Weihnachtszeit Weihnachtsbaumplantagen besuchen oder über den Weihnachtsmarkt ziehen, um ihren Baum zu finden, kennen nur wenige die Geschichte des Baumes, bevor er gefällt wurde.
Eigentlich sehen wir den Weihnachtsbaum als typisch deutsch an und kaum jemand ist sich der Tatsache bewusst, dass die Weihnachtsbaumsamen, aus denen der Baum gezogen wurde, in 40-60 m hohen Bäumen geerntet wurden – u.a. in georgischen Naturwäldern.
Für uns von Fair Trees ist die Erntezeit darum gleichbedeutend mit der jährlich wiederkehrenden Erinnerung an die riskante Arbeit, die die Zapfenpflücker ausführen, um uns ein schönes Weihnachtsfest zu sichern. Denn die Weihnachtsbaumindustrie ist durch die Jahre hindurch Zeuge von unzähligen Unglücken mit Zapfenpflückern geworden, die den Halt verloren haben.
So darf es nicht weitergehen – und es braucht unsere Aufmerksamkeit. Jedes Jahr!
Wir glauben an Fairness
Fair Trees existiert seit 2008 und wir sind ganz besonders stolz auf unser Konzept, mit dem wir dazu beitragen, eine europäische Weihnachtsbaumproduktion zu fördern, die uns Weihnachten mit gutem Gewissen feiern lässt.
Fair Trees sichert seinen Zapfenpflückern reguläre Löhne und ordentliche Arbeitsverträge.
Die Zapfenpflücker erhalten die richtige Sicherheitsausrüstung und durchlaufen regelmäßige Gesundheitskontrollen vor jedem Saisonstart. Zudem fokussieren wir auf einen nachhaltigen Ernteertrag und tragen so zur Förderung der positiven Entwicklung des Waldes, der örtlichen Kultur und des Wohlstands in Georgen bei.
Unsere Zapfenpflücker erhalten einmal jährlich:
- eine 5-tägige Kletter- und Sicherheitsschulung
- einen Erste-Hilfe-Kurs in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz
- eine Gesundheitsuntersuchung
- Familien- und Arbeitsversicherungen
- gute Löhne und Arbeitsverträge
Sicherheit für die Weihnachtsbaumzüchter
Für unsere Fair Trees-Produzenten bedeutet dies ein Geschäft, das ausschließlich auf fairen Prinzipien beruht. Fair Trees ist sowohl Mitglied der WFTO (World Fair Trade Organization) als auch von Fair Trade Dänemark. Fair Trees erntet ökologische und Fair Trade-zertifizierte Samen höchster Qualität.
Mit dem Fair Trees Fund tragen wir gleichzeitig gemeinsam mit u.a. dem Roten Kreuz an einer nachhaltigen Entwicklung vor Ort bei. Erfahren Sie mehr über unsere neuen Initiativen dieses Jahr.
Bald kommen die Samen
Innerhalb dieser Rahmen und während Sie diesen Text lesen, arbeiten unsere 10 Zapfenpflücker an der jährlichen Ernte.
Wir freuen uns schon sehr auf die baldige Ankunft der vielen Tonnen Bio-Weihnachtsbaumsamen bei uns. Und wenn Sie in die Fair Trees Bio-Weihnachtsbaumproduktion einsteigen möchten, dürfen Sie sich mitfreuen: Die letzte Meldung lautet nämlich wieder auf zu erwartende erstklassige Qualität.
Sie möchten mehr wissen?
Sie sind an weiteren Informationen interessiert? Oder Sie möchten bereits selbst einsteigen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail und stehen Ihnen selbstverständlich gerne zur Seite. Kontaktieren Sie uns.
Marianne Bols
Fair Trees-Gründerin
Vorsitzende der Vereinigung der dänischen Bio-Weihnachtsbaumproduzenten
Tel. +45 75 76 00 43
E-Mail mb@fairtrees.dk